In der Übersicht
Obwohl die SDG auf globaler Ebene ausgehandelt und festgelegt wurden, erfordert die Umsetzung ein Handeln auf allen Ebenen – insbesondere auch auf der lokalen. Das Kernstück der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sind die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) mit 169 Unterzielen. Sie sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden. Durch die Nähe zu Bevölkerung, lokaler Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen spielen Gemeinden und Städte auf der lokalen Ebene eine wichtige Rolle bzw. liegt hier ein grosses Potential, welches noch nicht ausgeschöpft ist. Die Frage, wie Aushandlungs- und Lernprozesse auf lokaler Ebene zur Umsetzung der SDG–Ziele lanciert und erfolgreich gestaltet werden können und welches der Beitrag und die Rolle der Soziokulturellen Animation sein kann, sind für die Entwicklung von neuen Berufsfeldern für Soziokulturelle Animator*innen von Relevanz und beeinflussen neben zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten auch die Inhalte der Lehre im Hauptstudium der Soziokultur.
Durch eine Auslegeordnung normativer (Professions-)Grundlagen werden mögliche Potentiale für das Berufsfeld herausgearbeitet und ein erster Prototyp zur Definition von Rolle und Kompetenzen der Soziokulturellen Animation in der Umsetzung der SDG auf kommunaler Ebene erstellt. Dieser Prototyp wird mit Fachpersonen aus der Praxis sowie Lehrverantwortlichen der Soziokultur in einem reflexiven Prozess weiterentwickelt.