In der Übersicht
Falsch- und Desinformationen (FDI) ist ein mannigfaltiges Problem, dass in vielen Formen und Kontexten auftritt. Es ist längst nicht nur auf vereinzelten sozialen Medien Plattformen zu finden, sondern tritt auch auf Messaging Diensten, wie bspw. WhatsApp, oder in den Kommentarspalten von qualitativ hochwertigen online Nachrichtenportalen auf. Momentan erfolgt die Prüfung von Inhalten auf FDI manuell durch Nutzende oder Mitarbeitende der sozialen Medien Plattform, des Messaging Dienstes oder Nachrichtenportals. Ziel dieses Projektes ist es Merkmale von FDI zu identifizieren.
Erfahrungsberichte zeigen, dass FDI oft die gleichen Merkmale aufweisen in Bezug auf die verwendete Sprache, Bilder und formalen Aspekte. FDI sind oft emotionalisierend mit sehr positivem oder negativem Sentiment und starker emotionaler Intensität. Zudem weisen FDI Posts oder Kommentare auf eine Erklärungslücke in einem Thema hin und erzeugen so einen Erklärungsbedarf, der nicht selten mit Unsicherheit einhergeht. Diese Erklärungslücke wiederspiegelt sich bspw. in der Verwendung von Fragen, drei Punkten analog «…», und/oder abstrakten Formulierungen.