In der Übersicht
In der Schweiz fühlen sich rund zwei Drittel der Bevölkerung durch Lärm gestört. Deshalb ist es wichtig, dass in der Raumplanung der Lärm berücksichtigt wird und Räume geschaffen werden, die eine gute Klangqualiät haben. Bei Massnahmen gegen Lärm fokussieren die Akustik-Büros in der Schweiz hauptsächlich auf den Schallpegel als entscheidendes Beurteilungskriterium. Die akustische Qualität, die nebst den visuellen Eindrücken genauso wichtig sind für das Wohlbefinden, werden dabei bisher stark vernachlässigt. Der Soundscape-Ansatz eröffnet neue ganzheitliche Perspektiven, indem er die akustische Umwelt als Ressource betrachtet und sich auf Geräusche konzentriert, die Menschen bevorzugen. Jedoch fehlt es derzeit an praktischen Tools, um die Idee der Soundscapes in die Umweltakustik einzubeziehen.
Gemeinsam mit dem Praxispartner SINUS AG wurden in diesem Vorprojekt die Potenziale von generierten AR-Soundscapes und die damit zusammenhängenden technischen Anforderungen an die Entwicklung und den Einsatz eines solchen Tools abgeklärt. Dieses Vorprojekt (gefördert durch die Innosuisse) wurde dem ITC-Projekt «Generierte AR-Soundscapes» verknüpft.
Folgende Leistungen wurden seitens Hochschule Luzern erbracht:
- Generierung von Soundscapes: Hierfür wurde ein Baseline Prototyp für das Generieren von realistischen Umgebungsgeräuschen ausgehend von 2D-Bildern entwickelt und getestet.
Der Prototyp ist auf GitHub veröffentlicht mit mehr detaillierten Informationen zur Funktionsweise: https://github.com/hslu-abiz/soundscape-generation
- Audio Augmented Reality: hierzu wurde ein erster Prototyp entwickelt und getestet, der Spatial Audio mit einer situativen und interaktiven Augmented Reality-Anwendung zur räumlichen Planung ermöglicht.
Die Vorstudie hat in einem ersten Schritt das Potenzial für stadtplanerische Prozesse aufgezeigt:
1) die Simulation von Klanglandschaften, welche die tatsächlichen akustischen Qualitäten des städtischen Raums nur mit Hilfe eines Bildes als Input wiedergeben können, sind immens zeitsparend. 2) das Erfahren von Soundscape direkt vor Ort mittels Audio Augmented Reality ermöglicht eine neue Perspektive und Diskussionsbasis für die Umweltakustik.
Ausgehend von den gesammelten Erkenntnissen wird zusammen mit der SINUS AG und weiteren Projektpartner die gemeinsame Eingabe eines Innosuisse-Projekts als Folgeprojekt geprüft.