In der Übersicht
Elektrofahrzeuge stellen eine Chance für Netzdienstleistungen dar: Mit-tels Vehicle-to-Grid (V2G) Technologie sind Vorteile für Umwelt, Wirt-schaft und Stromnetze möglich.
Um die Chancen zu nutzen, entwickelt EVFlex datengesteuerte Ansätze zur Aggregation verteilter Elektrofahrzeuge, die auf der V2G Technolo-gie basieren. Somit können aggregierte EVs in Netzdienstleistungsmärk-ten von ÜNBs und VNBs eingesetzt werden.
EVFlex entwickelt einen Ansatz für Datenmanagement und die algorith-mische Basis für die umfangreiche Aggregation von EVs durch V2G In-tegration von Ladestations- und Flottenbetreibern, damit diese Netz-dienstleistungen via Flexibilitätsaggregatoren anbieten können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Zugriff, Austausch, Verarbeitung und Nut-zung von Daten zwischen mehreren Akteuren in einem V2G Kontext.
Auf diese Weise wird EVFlex die Grundlage für die künftige Teilnahme von Elektrofahrzeugen an Netzdienstleistungsmärkten schaffen, insbe-sondere für die Primär- und Sekundärregelenergiemarkt (ÜNB) und das Engpassmanagement (VNB). Wir konzentrieren uns auf vier Akteure: den Grid Services Aggregator (Flexibilitätsaggregator), den Ladestati-onsbetreiber, den