In der Übersicht
Die Stärke von Podcasts ist nicht neu: Über den Audiokanal ist die Ablenkung geringer, die Aufmerksamkeitsspanne länger. Hörer*innen können nebenher anderen Aktivitäten nachgehen, Firmen können ihre Botschaften ausführlicher darlegen. Neu sind hingegen die Möglichkeiten, Podcasts zu konsumieren. Waren es ursprünglich einzig die Apps von Apple, Google und einige Nischenprodukte wie Deezer, setzen neuerdings auch Spotify und Facebook stark auf das Genre Podcasts. Intern verfügt das IKM bereits über viel Kompetenz im Bereich Voice Interfaces und Content Marketing.
Die Forschung im Bereich Corporate Podcasts baut auf diesen Kompetenzfeldern auf und geht der Frage nach, wie Podcasts sinnvoll für die Unternehmenskommunikation genutzt werden können. Ziel ist ein Ratgeber für Schweizer KMU, der aufzeigt, wann Podcasts das richtige Instrument zur Unternehmenskommunikation sind und worauf bei der Umsetzung geachtet werden soll. Daraus ergeben sich die folgenden Unterfragen:
- Welche Ziele können mit Corporate Podcasts verfolgt werden und welche Faktoren sind entscheidend für die strategische Ausrichtung eines Podcasts (Grösse, Geschäftsmodell, Branche)?
- Welche inhaltlichen und qualitativen Ansprüche stellen Konsument*innen an Corporate Podcasts?
- Wie können Corporate Podcasts sinnvoll in die Content Marketing Strategie integriert werden?
- Welchen Einfluss haben Voice Interfaces auf die Produktion und die strategische Ausrichtung von Corporate Podcasts?
- «Ökosystem Podcasts»: Welche Akzeptanz hat die Werbung in Podcasts und wie kann sie erhöht werden?