In der Übersicht
Zu hohe Emissionen, zu niedrige Sanierungsraten im Gebäudebestand, Mangel an bezahlbarem, attraktivem Wohnraum und Ressourcenverschwendung sind einige der drängendsten Probleme unserer Zeit. In der Sharing Economy liegt grosses Potential, Lösungsansätze für diese Probleme zu entwickeln. Dass dieses Potential derzeit nicht genutzt wird, wird im Fehlen eines integrativen Ansatzes gesehen.
«Get Ready To Share» entwickelt und erforscht den Ansatz des integrierten Sharing-Wohnens ausgehend von Bestandsgebäuden. Durch eine konsequente Umsetzung des Sharing-Gedankens ist es die Vision, 3-Zimmer-Wohnungen zu entwickeln, die - zu den Kosten einer 4-Zi-Whg. - den Komfort einer 5-Zi-Whg. bieten. Durch den integrierten Ansatz kann der ökologische Fussabdruck der BewohnerInnen massiv gesenkt und die Lebensqualität gesteigert werden.
Dieses Vorprojekt dient Vorstudien, der Festigung und dem Ausbau eines Konsortiums, der Detaillierung von Forschungsfragen und Methoden mit dem Ziel eines mit Drittmitteln geförderten Hauptprojektes.