In der Übersicht
Das Glaukom (grüner Star) ist die Hauptursache für irreversible Erblindung. Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 60 Millionen Menschen betroffen sind, wobei die Häufigkeit bei älteren Menschen zunimmt. Die Behandlung zielt auf eine Senkung des Augeninnendruckes ab und kann durch Medikamente, einen Lasereingriff oder eine Operation erfolgen. Bei der Operation kann ein kleiner Stent in das Auge implantiert werden, um einen Teil des Augenwassers abzuführen und den Augeninnendruck zu senken.
Die HSLU hat in Zusammenarbeit mit Valsigna eine systematische Designmethode für einen neuen Augenstent entwickelt, mit dem der Stent personalisiert auf den Patienten angepasst werden kann und die Sicherheit und Stabilität der Druckanpassung verbessert wird.
Lesen Sie unseren Artikel publiziert in Micromachines https://www.mdpi.com/2072-666X/13/6/978.
Valsigna ist ein Unternehmen, das sich auf die additive Fertigung von Mikrostrukturen mittels Femtosekundenlaser spezialisiert hat. Die HSLU hat mit ihrer Expertise in der Entwicklung und Simulation von mikrofluidischen Systemen beigetragen, die nach der Implantation mit dem vaskulären subkonjunktivalen Gewebe interagieren.