In der Übersicht
Die Verkehrsinfrastrukturen stiessen vor der Covid19 Krise zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Hochschulen waren dabei wichtige Auslöser dieser Verkehrsnachfrage. Ideen für die Verminderung des Verkehrs während den Spitzenzeiten – d.h. zum Brechen oder Glätten der Verkehrsspitzen, liessen sich jedoch kaum umsetzen. Covid19 hat nun das «Preis-Schild» zwischen Präsenz- und Online Unterricht auf den Kopf gestellt. Es wird erwartet, dass die Erfahrungen mit dem Online-Unterricht und die technologischen Entwicklungen dazu führen, dass die «neue Realität» der Hochschulbildung auch in Zukunft deutlich stäker online stattfindet. Das Forschungsprojekt analysiert, inwiefern dieser Change zu Online-Formaten zur Abschwächung der Spitzelastproblematik beim Raumbedarf und Verkehrsaufkommen führt. Weiter geht das Projekt auf mögliche soziale und finanzielle Herausforderungen dieses Wandels ein. Im Fokus stehen nicht genutzte Räume und Verkehrsangebote oder soziale Bedürfnisse der Studierenden und Dozierenden.