In der Übersicht
Im Rahmen des Projekts "Jugendliche Partizipation in der Gemeinde ermöglichen" wurden in einer explorativen Studie zentrale Elemente, Herausforderungen und Gelingensfaktoren der Jugendpartizipationsförderung erforscht. Im Bewusstsein darüber, dass die Qualität von durch Fachpersonen initiierte oder begleitete Partizipationsprojekte und -gefässe nicht nur von den Jugendlichen abhängt, fokussierte das Projekt auf Bedürfnisse, Haltungen, Arbeitsweisen und Arbeitsbedingungen der Personen, welche Jugendpartizipation am kommunalen Gemeinwesen fördern. Diese in der Studie als "Enabler*innen" bezeichneten Personen, etwa Fachpersonen der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder Gemeindepolitiker*innen, hatten in Forschungs- und Praxisliteratur bis anhin nur wenig Aufmerksamkeit erhalten. Indem diese Forschungslücke adressiert wurde, konnten bisherige Erkenntnisse der Jugendpartizipationsförderung komplementiert werden und so ein Beitrag zur langfristigen Förderung von Jugendpartizipation auf Gemeindeebene geleistet werden. Für den Praxistransfer der Forschungsergebnisse erarbeitete der DSJ eine anwendungsorientierte Broschüre mit zentralen Studienergebnissen, welche sich an (zukünftige) Enabler*innen richtet. Ebenfalls wurde im Herbst 2021 im Rahmen des Projektes eine Fachtagung zur Jugendpartizipationsförderung durchgeführt.