In der Übersicht
Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes steht die Beantwortung der folgenden drei Fragestellungen:
− Welche aktuellen Herausforderungen bestehen für Kommunikationsdienstleister im Marktumfeld (Entwicklungen der Bedürfnisse der Auftraggeber, des Kommunikationsmarktes, der Medien, Erkenntnisse der Kommunikationsforschung) und welche Konsequenzen haben diese für die Kommunikationsdienstleister?
− Welche Faktoren determinieren die Zufriedenheit von Unternehmen und Institutionen mit ihren Kommunikationsdienstleistern und wie wirkt sich die Zufriedenheit auf die Kundenbindung aus?
− Wie müssen sich die Kommunikationsdienstleister weiterentwickeln, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und ihre Kunden erfolgreich an das eigene Unternehmen zu binden?
Ziel des Projektes ist es, das Profil der Schweizer Kommunikationsdienstleister gegenüber ausländischen Wettbewerbern bei Schweizer Unternehmen und internationalen Auftraggebern zu stärken und so deren Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren.