In der Übersicht
Das Forschungsprojekt gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung, den Stellenwert und die Herausforderungen beim Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen. Die Basis bildeten Interviews mit Verantwortlichen in Unternehmen und Beratenden auf Agenturseite. Im Zentrum standen Fragen nach den Zielen, dem derzeitigen Entwicklungsstand sowie zu spezifischer Herausforderungen des Content-Marketing.
Genauer nachgefragt wurde nach konkreten Management-Tools für jede Phase (Analyse, Planung, Umsetzung, Evaluation) und deren Relevanz. Daraus wurden Anhaltspunkte über den spezifischen Beitrag einer Content-Marketing-Strategie für die strategische Kommunikation entwickelt sowie Empfehlungen zur zielgerichteten Planung und Steuerung des strategischen Content-Marketing formuliert.
Neben Empfehlungen für die optimale Umsetzung von Content-Strategien wurden auch konkrete Kriterien für die Ausgestaltung von Content (Text, Bild, Bewegtbild etc.) erarbeitet. So konnte aufgezeigt werden, welche inhaltlichen und formalen Gestaltungsmerkmale besonders erfolgreichen - sprich user-orientierten - Content auszeichnen.
Schliesslich widmete sich das Forschungsteam der Frage, wie eine Content-Strategie zur Bildung oder Verstärkung von Vertrauen in ein Unternehmen und somit zur Verbesserung von dessen Image und Reputation beitragen kann.