In der Übersicht
Das Thema «Financial Literacy mit Fokus Altersvorsorge» wird aufgrund der Finanzierungsschwierigkeiten der 1. und 2. Säule sowohl bei Unternehmungen wie auch bei Versicherten an Bedeutung gewinnen. Der Grund liegt darin, dass das anhaltend tiefe Zinsumfeld dazu führt, dass risikoarme Anlagen wie bspw.Staatsanleihen zu tiefe Renditen abwerfen, um insbesondere die im BVG (Berufliches Vorsorgegesetz) vorgeschriebenen Leistungsversprechen in der 2. Säule nachhaltig zu finanzieren. Pensionskassen sind daher gezwungen, vermehrt Risiken bei ihrer Anlagestrategie einzugehen. Diese Risiken führen dazu, dassdie Leistungen in der 2. Säue nicht mehr mit Sicherheit garantiert werden können. Die Versicherten tragen somit diese Risiken, aber je nach der Strategie der Kasse in unterschiedlicher Weise. Allerdings ist derzeit wenig bekannt, ob sich die Versicherten dieser Risiken bewusst sind, diese kennen und welcheBereitschaft sie haben, diese zu tragen.Hier setzt das Projekt an: Ziel ist es, mittels einer Umfrage bei Versicherten der 2. Säule das Wissen bezüglich der Vorsorgerisiken und deren Einstellungen resp. Meinungen gegenüber zukünftigen Entwicklungen im Vorsorgebereich zu erheben. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden in 8/50 Abhängigkeit von Wissen, Risikopräferenzen und soziodemografischen Faktoren unterschiedlicheKundensegmente definiert. Dazu wird ein geeignetes Tool entwickelt.Der Nutzen der Wirtschaftspartner liegt darin, dass sie zugeschnitten auf diese Kundensegmente ihre Produkte und Kommunikation verbessern können. Der finanzielle Nutzen ergibt sich aus der Generierung von Neukunden und Kosteneinsparungen.Der volkswirtschaftliche Nutzen liegt in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegenüber diesem sich zuspitzenden sozioökonomischen Risiko. Das Bewusstsein gegenüber der Unvermeidbarkeit risikobehafteter Renten erfordert mehr Selbstverantwortung und freiwillige Altersvorsorge. Der finanzielleNutzen liegt in Einsparungen von Sozialversicherungsleistungen.