In der Übersicht
Die Swiss Cyber Gate AG arbeitet derzeit an der technischen Umsetzung einer Innovation, welche eine faktische Nachverfolgung eines Filetransfers ermöglicht. Die blockchainbasierte Lösung wird es erlauben, einen mit den Tools der Swiss Cyber Gate durchgeführten Filetransfer unabhängig vom Verhalten oder Weiterbestehen der Swiss Cyber Gate faktisch festzustellen.
Ziel ist es, bisherige analoge Formen des Versands von schriftlicher Kommunikation als Prozess zu digitalisieren und insbesondere den eingeschriebenen Brief zu ersetzen. Damit wird einem klaren Kundenbedürfnis entsprochen, den aufwändigen und teuren heutigen analogen Prozess durch einen modernen digitalen Prozess abzulösen.
Damit sich die "Digitalisierung des eingeschriebenen Briefs" praktisch durchsetzen kann, wird komplementär zur technologischen Entwicklung juristischer Input benötigt. Diesen erarbeitet ein Expertenteam des Kompetenzzentrum Management & Law als Forschungspartner zusammen mit der Swiss Cyber Gate AG. Das Projekt wird durch einen Innovationsscheck der Innosuisse gefördert.