In der Übersicht
Die Firma Selfnation (Reallook AG) hat die Textilproduktion digitalisiert und kommuniziert mit dem Kunden in erster Linie online. Selfnation produziert nach Bedarf massgeschneiderte Hosen insbesondere Jeans und Chinos. Der Prozess ist digitalisiert, die Kunden vermessen sich nach Anleitung selbst und schicken Fotos von sich selbst. Ein Algorithmus berechnet das Schnittmuster, das als Basis für die massgeschneiderte Hose dient, die in der Schweiz produziert wird. Damit leistet Selfnation einerseits einen wichtigen Betrag an die Nachhaltigkeit indem Textilien nicht wie in der traditionellen textilen Wertschöpfungskette auf Vorrat und oft für den Abfall produziert werden und begegnet andererseits dem Trend der Individualisierung mit einer Mischung aus Standardangebot und individueller Passform.
Die Erfahrungen sind im Prinizip positiv, um aber den Marktanteil weiter zu vergrössern ist gemäss Kundenfeedback, das bei Selfnation eingegangen ist, ein physischer Kanal zum Kunden notwendig.
Diese Vorabklärung soll zeigen, welche Funktion der physische Kontakt zum Kunden sowie die physische Umgebung bei einem on-demand fashion retailer hat und welche Modelle dafür bestehen. Bestandteil davon ist die Customer Experience am Ort, die sinnvolle Ergänzung des digitalen Workflows sowie die Ausgestaltung des textilen Angebots. Wie kann die Verschmelzung von E-Commerce Website (primärer Kanal) mit stationärer Fläche effizient und kundenorientert realisiert werden? Wie und an welchen Stellen des digitalen Workflows entsteht die Kunden-Produkt Bindung und wie muss diese ausgestaltet werden?