In der Übersicht
Dabei geht das Projekt von der These aus, dass Design eine ästhetische-handwerkliche Praxis und ein Methodenrepertoire beinhaltet, welche versuchen durch die Auseinandersetzung mit Materialien ein Problem zu verstehen und daraus sinnvolle Handlungen abzuleiten.
Das Projekt thematisiert in einer erstmaligen Kollaboration zwischen der Hochschule Luzern – Design & Kunst, dem National Institut of Design (NID) in Ahmedabad (Indien) und der Gemeinde Emmen das Thema Design an (Primar)Schulen. Dazu führen die Designschulen aus beiden Ländern je Designprojekte mit lokalen Schulen durch. In Luzern arbeitet das Projekt mit der Primarschule Hübeli zusammen. Die Designschule in Ahmedabad kollaboriert je mit einer öffentlichen und in einer privaten Schule vor Ort in Indien. Die Resultate werden gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gewerbe ausgewertet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem möglichen Beitrag von Design zum kompetenzorientierten Lernen aus dem Lehrplan21.