In der Übersicht
Ausgangslage: Die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee mit der Marke Luzern als starke strategische Grundlage, einer etablierten Organisation in Form des Systemträgers Luzern Tourismus AG, ihren Aktionären sowie den Netzwerkpartnern und einem gut funktionierenden Kooperationsmodell ist grundsätzlich sehr erfolgreich aufgestellt. Die Destination hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, was sich nicht nur in einer markanten Zunahme der Logiernächte, sondern zB auch im BAK-Benchmark-Report zeigt. Luzern gehört seit mehreren Jahren zu den Top-Destinationen.
Herausforderung: Die Entwicklung in den einzelnen Destinationen der heterogenen Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee war in den letzten Jahren sehr unterschiedlich. Während sich beispielsweise die Stadt Luzern, Engelberg und Andermatt sowie die Ausflugsberge (z.B. Titlis, Pilatus, Rigi) sehr positiv entwickelt haben, war die Entwicklung in den ländlichen Regionen deutlich weniger dynamisch. Diese Unterschiedlichkeit zeigt sich auch in der Differenzierung zwischen den gossen und starken Tourismusorganisationen und den kleineren kantonalen und regionalen Tourismusorganisationen.
Die grösste und wichtigste Tourismusorganisation ist die Luzern Tourismus AG (LTAG). Sie ist die Lead-Organisation in der Zentralschweiz und übernimmt wichtige zentrale Aufgaben im Bereich der nationalen und vor allem internationalen Vermarktung sowie zunehmend auch in Bezug auf die strategische Produktentwicklung. Die kantonalen und regionalen Tourismusorganisationen sind oftmals zu klein, um wichtige Aufgaben in der Produktentwicklung und Vermarktung selber übernehmen zu können. Hinzu kommen weitere Herausforderungen wie Digitalisierung sowie gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Veränderungen.
Ziele: Basierend auf den geschilderten Herausforderungen werden im Projekt folgende Ziele verfolgt:
- Vision & Strategie: Entwicklung einer gemeinsamen Vision 2030 sowie der Strategie 2025 inkl. Definition von gemeinsamen Schwerpunktthemen für die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee unter Berücksichtigung der Trends und Differenzierungschancen.
- Systementwicklung – Evolution & Innovation: Analyse des Tourismussystems mit den 5 Kantonen mit Fokus auf die Rollen der Tourismusorganisationen und der wichtigsten Leistungspartner.
- Leuchtturmprojekte: Entwicklung und Vermarktung gemeinsamer Leuchtturmprojekte inkl. Einbindung der Leistungspartner in NRP-Projekte
- Implementierung: durch Begleitung und individuelles Coaching.