In der Übersicht
Die verschiedenen Schulführungsmodelle werden in Abhängigkeit lokaler Bedingungen und politischen Rahmenvorgaben beschrieben sowie deren Vor- und Nachteile analysiert. Basierend darauf stellen die Forscherinnen kontextspezifische Schulführungsmodelle mit deren Funktionalität und Effizienz dar. Bis heute ist die Darstellung und theoretische Beschreibung von induktiv erarbeiteten und kommunal verwirklichten Schulführungsmodellen ein Forschungsdesiderat.
Aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Rahmenbedingungen im Kanton Luzern und Zürich sowie kommunaler respektive einzelschulischer Bedürfnisse ist davon auszugehen, dass in Abhängigkeit von den beteiligten Akteuren (Schulen und Schulleitungen, Geschäftsführer/-innen, Geschäftsleiter/-innen, Schulpflegen, Bildungskommissionen, Schulverwaltung, Leitungspersonen der Dienststellen Volksschulbildung oder dem Volksschulamt, Verantwortliche der Tagesstrukturen, Führungspersonen der Musikschulen) die Führungsorganisation und -praxis vielfältig umgesetzt wird. Die Modi der Handlungskoordinationen sollen durch neue Erkenntnisse erweitert und Wirkungszusammenhänge zur Effizienzsteigerung erkannt sowie genutzt werden.