In der Übersicht
Aufgrund der hohen Belegungsdichte in Schulzimmern verursacht der Luftaustausch einen erheblichen Anteil des Heizwärmebedarfs von Schulhäusern. Eine natürliche Lüftung, die zu einer angemessenen Raumluftqualität führt und zudem auch energieeffizient ist, lässt sich nur bedingt realisieren. So müsste in einem typischen Klassenzimmer rund alle 20 Minuten eine Stosslüftung durchgeführt werden, damit der CO2-Gehalt nicht über 1500 ppm steigt. Die Kampagne «Meine Raumluft» des SVLW stellt u.a. Informationen und Messgeräte für diese Art von Lüftung zur Verfügung.Aufgrund der typischen Raumgrössen und Raumbelegungen ist es daher naheliegend, in Schulzimmern mechanische Lüftungen mit Wärmerückgewinnung einzusetzen. Speziell bei bestehenden Schulhäusern kommen dabei in erster Linie Geräte in Frage, die im Raum selbst installiert werden. Es hat sich gezeigt, dass solche Schulzimmerlüftungsgeräte auch für Neubauten geeignet sind, da die Luftverteilung wegfällt oder sich zumindest stark vereinfacht.Essoll nun eineMethode für eine Deklaration von Schulzimmerlüftungsgeräten entwickelt und eingeführt werden. Mit der Deklaration steht Endkunden und Baufachleuten ein verständliches Beurteilungsraster für die energetische, hygienische und akustische Qualität von Schulzimmerlüftungsgeräten zur Verfügung. Damit werden energetisch hochwertige Produkte wie auch die gute Raumluftqualität in Schulzimmern gefördert.