In der Übersicht
Die Fachstelle Gesellschaftsfragen (FGF) des kantonalen Sozialamts Obwalden führt im Rahmen der Gesundheitsförderung im Jugendschutzbereich in Zusammenarbeit mit den Gemeinden ein Monitoring im Bereich Alkohol (Alkohol-Monitoring) und Alkoholtestkäufe durch. Beim Monitoring wird mittels geschulter Jugendliche an öffentlichen Anlässen/Festivitäten die Einhaltung des Jugendschutzes durch die Veranstalter überprüft. Bei den Alkoholtestkäufen wird geprüft, ob Jugendliche unter dem entsprechenden Schutzalter Alkohol erwerben können. Den Jugendschutz betreffende Massnahmen im Bereich der Tabakprävention werden von der Lungenliga angeboten.
Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit (HSLU) evaluiert im Auftrag der Fachstelle Gesellschaftsfragen die Praxis der Alkoholtestkäufe sowie des Alkohol-Monitorings. Zudem soll ermittelt werden, ob die den Jugendschutz betreffenden Präventionsmassnahmen im Bereich Tabak den Bedarf abdecken bzw. ob es weiterer präventiver Massnahmen bedarf.
Ziel der Evaluation ist das Formulieren von Handlungsempfehlungen bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten der Praxis der Alkoholtestkäufe und des Jugenschutzmonitorings, sowie zu Angeboten und Programmen der Tabakprävention.