In der Übersicht
Mit diesem Projekt wird untersucht, mit welchen Massnahmen neue innovative Lösungen für den Schienenverkehr im Bereich der Wärmedämmung/Infiltration der Fahrzeughülle Energieeinsparungen realisiert werden können. Dazu werden mit einer Messeinrichtung im Fahrbetrieb Temperaturen, Leistungen, Energien sowie Wärmeströme im Querschnitt der Zugwand eines Steuerwagens der RhB im Fahrbetrieb ermittelt. Weitere Messungen wie Aufheizversuch, BlowerDoor-Test, Infiltrationsmessungen mit Tracergas werden zur Kalibration der thermischen Simulationsmodelle genutzt. Anhand dieser Daten werden thermische Simulationsmodelle erstellt und kalibriert. Die Varianten der Simulationen werden verglichen und bewertet. Ziel ist es, aus den Resultaten der Simulation eine innovative Wärmedämmung für den Schienenverkehr zu entwickeln.
Mit diesen Erkenntnissen wird ein Steuerwagen der RhB modernisiert und die Reduzierung des Heizenergiebedarfs im Vergleich zu einem zweiten, nicht modernisierten Steuerwagen im Fahrbetrieb verglichen.