In der Übersicht
Schienengeführte Fahrzeuge werden an Flughäfen, auf Messegeländen und in Metrosystemen seit Jahrzehnten ohne Fahrpersonal betrieben; auf der Strasse hingegen sind heute die ersten Pilotversuche im Gang. Doch auch hier könnten tiefere Betriebskosten und eine bessere Sicherheit für die Fahrgäste bald zu einer höheren Verbreitung von selbstfahrenden Fahrzeugen führen. Insbesondere bei einer tiefen Auslastung könnten damit die Abgeltungen eventuell deutlich reduziert werden, was solche Systeme besonders für den ländlichen Raum interessant macht. Im vorliegenden Projekt wird untersucht, welches Sparpotenzial bei verschiedenen Automatisierungsgraden besteht, und welche Geschäftsmodelle für die SBB in diesem Zusammenhang interessant sein könnten. Dazu werden im Oberen Tösstal basierend auf verschiedenen Automatisierungsgraden neue Angebotskonzepte entwickelt und auf ihr Effizienzsteigerungspotenzial hin untersucht. Die erwarteten neuen Angebote werden es ausserdem möglich machen, geplante Infrastrukturausbauten im ländlichen Raum kritisch zu hinterfragen und eventuelle Fehlinvestitionen in Zukunft zu vermeiden.