In der Übersicht
Ziel des vorliegenden Projektes ist es, ein Konzept zur Beschreibung spezifischer Lebensbedingungen in Form von kartografischen Darstellungen zu entwickeln. Zu diesem Zweck orientiert sich das interdisziplinäre Projektteam zum einen an sozialraumbezogenen Lebensbedingungen und berücksichtigt zum anderen (inter)nationale Beispiele guter Praxis aus dem Bereich der Sozialplanung. Dieser Ansatz wird zudem durch das Konzept der Lebenswelt ergänzt. Eine solche Betrachtungsweise fokussiert die Perspektive des Sozialraums und individuelle Erfahrungshintergründe.
Weiter findet im Rahmen der Konzeptarbeiten eine Auseinandersetzung mit der Frage statt, inwiefern die Kartografierung als wirksames Instrument der Informationsvermittlung genutzt werden kann. In diesem Zusammenhang gilt es, (neue) Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die erfassten Lebensbedingungen sinnvoll in räumlichen Strukturen abgebildet werden können.
Die Erkenntnisse aus dem Initialprojekt dienen als Grundlage für ein Folgeprojekt, welches das Ziel verfolgt, ein praxistaugliches Instrument für die Sozial- und Raumplanung zu entwickeln.