In der Übersicht
Im Rahmen des Innotour Projekts „Destinationsbildung Luzern Land“ (2007 – 2010) wurden die bisherigen touristischen Strukturen im Kanton Luzern analysiert und angepasst. Damit verbunden war das Ziel, die Potentiale der vier ländlichen Tourismusorganisationen (Seetal Tourismus, Sempachersee Tourismus, UNESCO Biosphäre Entlebuch und Pro Region Willisau Wiggertal) künftig besser in Wert zu setzen und die Wettbewerbsfähigkeit des touristischen Angebots, seiner Vermarktung und der stützenden Funktion der Tourismusförderung durch den Kanton Luzern zu verbessern.
Die Umsetzung dieses Projektes erfolgte von 2009 bis 2013. Die Evaluation der Umsetzung hat unter anderem ergeben, dass die strategische Produktentwicklung hinter den Erwartungen zurück geblieben ist. Obwohl verbesserte Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, wurden wenig neue Produkte geschaffen. Zudem fehlt nach wie vor eine klare Positionierung der einzelnen Regionen.
Basierend auf den Evaluationsergebnissen soll der ländliche Tourismus in Luzern nun weiterentwickelt und insbesondere das (strategische) Produktmanagement optimiert werden. In diesem ersten Projektteil geht es hauptsächlich um die Konkretisierung der aktuellen Strategie des Tourismus im ländlichen Raum und die Identifikation von Strategischen Geschäftsfeldern (SGF) bzw. Strategischen Besucherströmen (SBS). Aufgrund der dabei stattfindenden Workshops und Arbeitstreffen werden ausserdem konkrete Projektideen abgeleitet. Das ITW begleitet dieses Projekt in einer beratenden und unterstützenden Funktion.