In der Übersicht
Die Software-Suite relax-concentrate-create ist eine Geschäftsapplikation der Hochschule Luzern, die im Rahmen dieses Projekts konzipiert wurde und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Über die zur Verfügung stehenden webbased Trainings ist die Software einerseits als flexibles, didaktisches Instrument zum Wissenserwerb nutzbar, andererseits dient die darin enthaltene WebApp als Instrument zur Verfolgung und Steuerung des eigenen Management- und Entwicklungsprozesses.
Seit dem Herbstsemester 2017 hat die Hochschule Luzern den Zugang zur Geschäftsapplikation rcc für sämtliche Personen mit einem SWITCHaai-Account geöffnet. Dazu gehören alle Studierenden und Mitarbeitenden der Schweizer Hochschulen und weiterer Institutionen wie beispielsweise die Unispitäler, das CERN oder der Schweizerische Nationalfonds.
Der integrierte und im Internet zur freien Verfügung stehende, zweisprachige Werkzeugkasten becreate.ch ist zum Management von Kreativitäts- und Innovationsworkshops, sowie offenen und (Inter)connected Media Projekten nutzbar.
relax-concentrate-create bedeutet, eigene Ressourcen in Bezug auf regenerative, konzentrative und kreative Kompetenzen effizienter auszuschöpfen und im Sinne von Prävention und nachhaltiger Gesundheitsförderung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Zusätzlich steht innerhalb der Software-Suite ein Dataframework in Form eines Dashboards zur Verfügung, das für sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte ebenso genutzt wird, wie von einzelnen Usern und Userinnen, indem erhobene und analysierte Daten differenziert visualisiert und individuell zum Ressourcenmanagement genutzt werden.
Im Sommer 2018 wurde die rcc Software-Suite in Berlin beim deutschen Comenius-EduMedia Award als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes digitales Bildungsmedium ausgezeichnet.