In der Übersicht
Klienten und Berater haben unterschiedliche Bilder und Vorstellungen in Bezug auf Beratungsprozesse. Diese unausgesprochenen Bilder sind handlungsleitend und damit von zentraler Bedeutung für die Arbeitsbeziehung zwischen Berater und Klient und damit auch für die Erfolgschancen in der Beratung. Auf Basis einer empirischen Forschung werden drei typische Bilder und die damit verbundenen „Spiele“ in der Beratungspraxis ermittelt: Beratung als Dienstleistung, als politisches Spiel und als Emanzipierungsprozess. Die Forschungsergebnisse werden reichhaltig mit konkreten Aussagen und Berichten von Kunden und Beratern illustriert. Praktiker werden anhand dieser Analyse in die Lage versetzt, ihre eigenen, individuellen Bilder zu erkunden und damit ihre Beratungspraxis zu überprüfen und neu auszurichten. Die Erkenntnisse des Forschungsprojektes sind interessant für organisationsinterne und externe Berater, Führungskräfte und Manager, HRM-Verantwortliche und (interne) Personal- und Organisationsentwickler sowie für Studierende und Dozierende der Wirtschaftswissenschaften.