In der Übersicht
Die Weststadt ist ein auf Wohnen ausgerichtetes, peripheres Quartier der Stadt Solothurn. Der Anteil an benachteiligten Bevölkerungsgruppen und günstigem Wohnraum ist überdurchschnittlich hoch, einige der Bauten befinden sich in sanierungsbedürftigem Zustand. Das Projekt «Altersgerechtes Quartier Solothurn West», Teil des Projekts «Quartierentwicklung Solothurn West», wird von der Age Stiftung finanziert.
Die eigene Wohnung und das unmittelbare Wohnumfeld gewinnen im Alltag von älteren Personen stark an Bedeutung. Im Rahmen des Projekts «Altersgerechtes Quartier Solothurn West» soll im Quartier Weststadt in Solothurn ein Programm zur Entwicklung eines altersgerechten Quartiers angestossen werden. Insbesondere soll die Situation von Benachteiligten verbessert und mehr Lebensqualität für ältere Menschen geschaffen werden. In der ersten Phase des Projekts wurde die Infrastruktur in der Weststadt verbessert sowie ein Quartierbüro und ein Quartierverein geschaffen. Die zweite Phase des Projekts konzentriert sich auf folgende Handlungsfelder:
- Aufbau von sozialen Netzwerken: Aufbau einer koordinierten Nachbarschaftshilfe sowie eines Mittagtischs
- Zuhause: Kombination der Nachbarschaftshilfe mit den Angeboten der Spitex und weiteren Dienstleistern
- Infrastruktur: Einrichtung eines Wochenmarkts oder Quartierladens
- Wohnumfeld: Erarbeitung von Verbesserungsmassnahmen in Bereichen wie Rollatorzugänglichkeit, Strassenbeleuchtung oder Sitzgelegenheiten
- Wohnungsbau: Entwicklung neuer Gebäudetypen und Wohnformen im Quartier
Die Entwicklung und Umsetzung von der Projekte in den verschiedenen Handlungsfeldern geschieht unter Einbezug der Quartierbewohner/innen. Freiwillig Engagierte aus dem Quartier spielen auch bei der Realisierung der Aktivitäten eine zentrale Rolle.
Bisher wurden folgende konkrete Projekte realisiert:
- Aufbau eines Angebotes "Rund um den Tisch" (Nachtessen für Senioren und Senioren mit einer zusätzlichen Aktivität), Federführung Quartierarbeiterin
- Befragung der freiwillig Engagierten zu ihrer Motivation und ihren Bedürfnissen (Quartierarbeit und Quartierverein) (Federführung Quartierarbeiterin)
- Einführung eines Geburstagsbesuchsdienstes für Jubilar_innen 80+ (Federführung Pro Senectute)
- Etablierung eines wöchentlichen Marktstandes mit lokalen Produktes in der Sommersaison (Federführung Quartierverein)