In einer Zeit, in der sich das Datenvolumen rund alle zwei Jahre verdoppelt, werden Algorithmen zur Auswertung dieser Daten zunehmend wichtiger. Während Daten als das Gold des digitalen Zeitalters bezeichnet werden, so sind es die Möglichkeiten, diese Daten zu nutzbaren Erkenntnissen auszuwerten, die den effektiven Wert generieren. Komplexe Algorithmen werden deshalb auch oft als Dampfmaschinen der digitalen Welt bezeichnet. Mit einem richtigen Business Modell eingesetzt, eröffnen sie neue Opportunitäten und komparative Wettbewerbsvorteile.
2015 prägte Gartner den Begriff «Algorithmic Business», um diesen nächsten Schritt des digitalen Geschäfts zu beschreiben und den neuesten bahnbrechenden Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz, dem maschinellen Lernen (z.B. Deep Learning), der Optimierung und der digitalen Bildverarbeitung Tribut zu zollen.
Das Algorithmic Business Research Lab (ABIZ) hat sich der gewinnbringenden Kombination von Algorithmik und darauf angepassten Geschäftsmodellen verschrieben. Damit unterstützt es Industrie- und Kooperationspartner bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Dienstleistungen auf der Basis komplexer Algorithmen im Rahmen der digitalen Transformation.
Nebst Forschung und Entwicklung bietet das Team auch Beratung, Vor-Ort-Schulung, Audits und Coaching in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Bildverarbeitung und Datenanalyse an. Als Beispiel können hier geschäftsspezifische Recommender-Technologien, Kundenprofilierung, Analyse von Suchabfragen, Textanalyse (Natural Language Processing), Warenkorbanalyse, Kundensegmentierung und automatisierte Bilderkennung genannt werden. Diese ergänzen das Team nach Bedarf mit professioneller Unterstützung bei Implementierungsaspekten wie Software-Frameworks und Architekturen, Datenbanktechnologien, sowie Mobile- und Web-Entwicklung.