Neben fachlichen Kenntnissen sind Methoden- und generische Forschungskompetenzen Erfolgsfaktoren für Planung, Durchführung und Steuerung von Forschungsprojekten. Das ZLLF unterstützt Doktorierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Dozierende der Hochschule Luzern (HSLU) mit einer umfassenden Angebotspalette beim Aufbau und der Erweiterung dieser Kompetenzen.
Mit einem kompakten Kursangebot vertritt das ZLLF wichtige Aspekte und Kompetenzen für eine erfolgreiche Forschungstätigkeit. In den Forschungskursen entwickeln und vertiefen die Teilnehmenden fachübergreifende, generische Kompetenzen, wie z.B. das Managen von Forschungsprojekten, das Einwerben von finanziellen Mitteln, die Präsentation eigener Ergebnisse in der
Fachcommunity, sowie den korrekten Umgang mit Forschungsdaten. Kurssprache ist i.d.R. Deutsch, eine Beteiligung auf Englisch ist jedoch ebenfalls möglich.
Ein
Mentoratsprogramm unterstützt Hochschulangehörige darin, ihre Laufbahn auf die Forschung auszurichten und sich in der Forschungsgemeinschaft ihrer Disziplin zurechtzufinden. Dazu tauschen sich erfahrene Forschende regelmässig mit den mentorierten Kolleg:innen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Wissenschaftsalltag, über persönliche Ziele oder konkrete nächste Schritte in einem Forschungsprojekt aus. Expert:innen des ZLLF unterstützen bei der Suche nach einer Mentorin bzw. einem Mentor und begleiten das Mentorat konzeptionell und administrativ.
Über Austauschveranstaltungen und Infoanlässe für Forschende und Forschungsinteressierte fördert das ZLLF die Etablierung einer Wissenschaftsgemeinschaft an der HSLU. In einer jährlich stattfindenden Schreibklausur können sich Forschende intensiv mit ihrer Forschungsarbeit auseinandersetzen, sich informell darüber austauschen und so neue Impulse und Feedback erhalten.
Für spezifische Fachberatungen u.a. zu methodischen Fragen stellt das ZLLF Kontakt zu Expert*innen her. Eine wichtige Ressource in diesem Bereich bietet die Webseite Empirical Methods.
Die Kurse des «Campus Luzern», das Mentoratsprogramm und die Schreibklausur können unabhängig voneinander besucht werden. Wer alle Angebote nutzt, kann diese zu einem CAS «Forschungsqualifikationen» bündeln.