Overview
Im Rahmen der Projekte 1 „Aufbau eines zentralen Informationsportals“ und 2 „Schulungen weiterentwickeln und Qualität sichern“ schrieb das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) im Frühjahr 2011 einen Auftrag zur Bestandesaufnahme der bestehenden Informations- und Schulungsangebote im Bereich des Jugendmedienschutzes und zur Förderung von Medienkompetenzen aus. Ziel dieser Bestandesaufnahme war es erstens, eine systematische Übersicht über die bestehenden Informations- und Schulungsangebote sowie Materialien im Bereich Jugendmedienschutz zu erstellen. Zweitens sollten Systeme und Strategien zur Förderung von Medienkompetenzen auf kantonaler Ebene systematisch gesammelt und vergleichbar gemacht werden. Die Bestandesaufnahme der bestehenden Informations- und Schulungsangebote im Bereich des Jugendmedienschutzes und zur Förderung von Medienkompetenzen wurde von Interface - Politikstudien, Forschung, Beratung Luzern erstellt. Drittens umfasste das Projekt die Definition von Qualitätskriterien, die zur Beurteilung der bestehenden Angebote im Bereich Jugendmedienschutz sowie der Förderung der Medienkompetenzen als Qualitätskriterien herangezogen werden können. Dieser Projektteil wurde von Fachpersonen der HSLU bearbeitet.