Overview
Worte und die Sprache im Allgemeinen beeinflussen das menschliche Verhalten. Durch Nudging (englisch für Stupsen) kann das Verhalten unbewusst positiv beeinflusst werden. Diese Methode soll für die Kommunikation der Destinationsmanagementorganisation (DMO) in der Pre-Stay Phase in Bezug auf die Mobilitätsmittelwahl bei der An- und Abreise genutzt werden.
Im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Business Psychology der Hochschule Luzern (HSLU) wird die Zielgruppe mit dem grössten Umsteigepotenzial evaluiert. Eine weitere Bachelorarbeit erforscht die Kommunikationsgrundlagen, welche die Gäste in Bezug auf die Verkehrsmittelwahl positiv beeinflussen.
Im Rahmen dieses Projektes werden die Kommunikationsgrundlagen auf die definierte Zielgruppe angewendet. Die DMO Arosa Tourismus testet die Ergebnisse über die eigenen Kanäle und prüft deren Wirksamkeit.
Ergebnis des Projektes ist eine Methode, die erlaubt, das Umsteigepotenzial einer Zielgruppe zu evaluieren sowie ein Kommunikationsleitfaden, der die Prinzipien des Nudgings in Bezug auf die Kommunikation einer DMO bzgl. der An- und Abreise enthält. Als Pilot Destination fungiert Arosa. Die HSLU begleitet das Projekt wissenschaftlich. Ebenfalls hinzugezogen werden Experten aus den Bereichen Linguistik, Mobilität und Verhaltenspsychologie.