Overview
Über 98% der rund 312'000 Schweizer Unternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – und knapp 90% dieser KMU befinden sich in Familienbesitz. Die reziproke Verbindung zwischen Familie und Unter-nehmen führt dazu, dass sich familiengeführte Unternehmen in einigen Bereichen, beispielsweise der Unternehmensstrategie oder dem Investitions-verhalten, massgeblich von Publikumsgesellschaften unterscheiden. Dies bedeutet, dass Familienunternehmen häufig Lösungsansätze für spezifische Herausforderungen benötigen.
Dieses Bedürfnis wurde sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erkannt. Zahlreiche private und institutionelle Anbieter bieten spezialisierte Leistungen für Familienunternehmen an. Dennoch erstaunt es, dass sich bisher keine Fachhochschule vertieft mit diesem überaus praxisnahen Forschungsfeld – welches zudem vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich eines Aus- oder Weiterbildungsangebots bietet – auseinandersetzt. Die Hochschule Luzern - Wirtschaft setzt es sich daher zum Ziel, Wissen und Kompetenzen zum Themenbereich Familienunternehmen zu entwickeln und zu verbreiten. Es sollen neuartige Fragestellungen (z.B. Talentmanagement, Familien-strategie, Krisenkultur) untersucht werden, die mit vorhandenen Kompeten-zen bearbeitet werden können, und die in der bisherigen Forschung, die sich grösstenteils auf einige wenige Themen (u.a. Nachfolge, Governance), konzentriert, kaum beachtet werden.