Overview
Die Allgemeine Luftfahrt (GA) bildet die Grundlage der gesamten Luftfahrt und steht vor der Herausforderung der Dekarbonisierung, obwohl sie nur einen geringen Anteil an Treibhausgasemissionen ausmacht. Der Aero-Club der Schweiz (AeCS) hat sich dem Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 angeschlossen. Die Möglichkeiten für eine klimaneutrale GA sind begrenzt, da die meisten GA-Kolbenmotoren nicht von nachhaltigen Treibstoffen profitieren können. Daher wird langfristig THG-Kompensation erforderlich sein. Die Niederhäuser Solutions GmbH entwickelt in Zusammenarbeit mit dem AeCS die Applikation volunt.aero weiter, um Piloten automatisch Flugemissionsdaten und Kompensationsmöglichkeiten auf Basis ihrer digitalen Flugbuchdaten bereitzustellen. Die Studie soll helfen, das Produkt optimal zu gestalten und zu vermarkten.
Das Hauptaugenmerk bei volunt.aero lag bis dato auf der technologischen Umsetzung, was zu einem Überfokus auf die Angebotsseite geführt hat. Um wirtschaftlichen Erfolg und eine optimale User-Experience gewährleisten zu können, sind jedoch Kenntnisse über den Markt und Kundenbedürfnisse sowie ein nachhaltiges Geschäftsmodell unerlässlich. Mit Hilfe des Kompetenzzentrums Mobilität (CCM) der HSLU sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Gibt es ähnliche Software im internationalen Raum?
- Wie gross ist die Nutzerakzeptanz von volunt.aero als stand-alone und integrierte Lösung?
- Wie hoch ist die Bereitschaft zur THG-Kompensation?
- Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft für ein Flugbuch-integriertes Feature?
- Welche Kompensationsarten werden bevorzugt?
- Wie sehen die Nutzerbedürfnisse hinsichtlich Plattformkompatibilität, Datenerfassung, Features und Einbettung in capzlog.aero aus?
- Welche Nutzersegmente werden gut und welche weniger angesprochen?
- Welches Geschäftsmodell eignet sich am besten für volunt.aero?