Overview
Das Kooperationsprojekt der AHSGA und der HSLU hat die Absicht, ein digitales Bildungsprogramm sexuelle Gesundheit für Berufsschulen zu entwickeln. Diesem liegt das Unterrichtskonzept Flipped Classroom zugrunde. Das Projekt zielt darauf ab, ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu Themen sexueller Gesundheit im Rahmen des Lehrplans für den Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsschulen zur Verfügung zu stellen. Lehrpersonen werden darin unterstützt, die Grundqualität der Wissensvermittlung sicherzustellen. Sie können Sexualpädagog:innen von Fachstellen sexueller Gesundheit gezielt in ihren Unterricht einbeziehen, damit diese ergänzend einen an den Bedürfnissen der Berufsschüler:innen orientierten Unterricht anbieten.
Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die nach Abschluss der Sekundarstufe I eine Berufslehre absolvieren und diese im Alter von 18/19 Jahren mit dem Erwerb eines Abschlusszertifikats abschliessen. Im Kanton St. Gallen bestehen derzeit etwa 16’000 Lehrverhältnisse und schweizweit absolvierten 2020/2021 ungefähr 242’000 junge Menschen eine Berufslehre.
Unser Projekt versteht unter qualitativ hochwertigem Bildungsangebot drei Dimensionen:
- Wirksamer Unterricht mithilfe des Unterrichtskonzepts Flipped Classroom mit der digitalen Lernplattform, in dem die Unterrichtsinhalte stärker nach den Bedürfnissen der Berufsschüler:innen strukturiert und thematisiert werden. Flipped Classroom ist eine Unterrichtsmethode, in der die Lernenden angeleitet werden, die Unterrichtsinhalte zu Hause vorzubereiten, die dann in der anschliessenden Präsenzveranstaltung besprochen und vertieft werden.
- Ermöglichung nachhaltigen Lernens mithilfe einer digitalen Lernplattform zum Erhalt und Förderung sexueller Gesundheit auf individueller Ebene durch Zurverfügungstellung eines Lernprozesses vor, während und nach dem Unterricht.
- Entwicklung eines Bildungsangebots für die Berufsschulen
Das Vorprojekt leistete im Zeitraum vom 1.11.2023 bis 31.12.2024 folgende Arbeiten für die Realisierung des geplanten Projekts:
- Eruierung evidenzbasierter Grundlagen zu sexueller Gesundheit in der Adoleszenz
- Eingrenzung Inhalte und Formulierung von Lernzielen für die Berufsschule
- Kriteriengeleitete Auswahl von Wissen, damit junge Erwachsene in der Lage sind, sexuelle Gesundheit zu erlangen, aufrechtzuerhalten oder wiederzuerlangen.
- Erstellung eines Mockups bzw. Prototypen der Lernplattform aus drei Perspektiven Lehrpersonen, Schüler:innen und Fachpersonen Sexualpädagogik