Overview
Mithilfe einer Marktforschungsstudie sollen Einsatzmöglichkeiten und Stolpersteine von Conversational AI Lösungen. bzw. Generative AI Lösungen (beispielsweise ChatGPT) in den Sales- und Serviceprozessen von Schweizer Finanzunternehmen (Banken und Versicherungen) analysiert werden. Dabei werden mindestens 40 Mitarbeiter von Finanzunternehmen, die sich mit mindestens einem der folgenden Themen beschäftigen, befragt: Kundenservice, Chatbots, Voicebots, Künstliche Intelligenz.
Folgende Fragestellungen werden dabei u.a. analysiert:
- Welche Usecases eignen sich für den Einsatz von Conversational AI Lösungen?
- Wie unterscheiden sich die Usecase zwischen Chat- und Voicelösungen?
- Welche Stolpersteine gibt es aus Unternehmenssicht bei der Einführung von Conversational AI Lösungen?
- Wie sieht die ideale Kombination zwischen Mensch und Maschine aus?
- Wie sollten Chat- und Voicebots mit Kommunikationskanälen, welche durch den Menschen bedient werden, kombiniert werden?
- Welche (neuen) Möglichkeiten ergeben sich für Finanzunternehmen durch den Einsatz von Generative AI (z.B. ChatGPT, GPT-4 und ähnlichen Technologien), aus Unternehmenssicht?
- Wie ist die Akzeptanz der Schweizer Finanzunternehmen für Conversational AI Lösungen, welche auf Generative AI aufbauen?
- Welche Bedenken haben Unternehmen heute und in Zukunft beim Einsatz von Generative AI?
- Wie können diese Bedenken reduziert werden?
- Was gibt es hinsichtlich des Designs der Conversational AI Lösungen zu beachten (Tonalität, Kundenansprache, Naming, etc.)? Was sind hier die Best Practices von Schweizer Finanzunternehmen?
- Welche Best-Practices gibt es bereits zur Integration von digitalen Assistenten in die gesamte Service-, Sales- und Marketing-Kultur der Schweizer Finanzunternehmen?