Overview
VR Technologien machen es möglich, unmittelbar in eine fremde Umgebung einzutauchen und können so auch für Kommunikationstraining eingesetzt werden. Studien zeigen, dass die Immersion, Präsenz wie auch Interaktion, die so «im Labor» möglich werden, nicht nur motivationssteigernd sind, sondern auch nachhaltige Lerneffekte haben (Freina & Ott, 2015; Baerlocher & Tschanz, 2020).
Wir (HSLU-Informatik und HSLU-Wirtschaft sowie der ZHAW School of Management and Law) entwickeln eine VR Applikation, mit der die Integration in eine andere, fremde Kultur trainiert werden kann. Immersive Tools haben hier den Vorteil, dass man sich in einem geschützten Raum aufhält. Man darf ausprobieren, Fehler machen und auch aus seiner traditionell geprägten (Geschlechter-)Rolle ausbrechen. So sollen minderjährige Asylsuchende mit dem Tool zusätzliche Unterstützung bekommen, sich rascher zu integrieren und arbeitsmarktfähig zu werden. Zudem möchten wir - gerade mit dieser Zielgruppe - auch Gamification-Elemente testen, um damit die Trainingsmotivation zu erhöhen.