Overview
In der Schweizer Weinbranche ist das Thema der optimalen Positionierung von Betriebe innerhalb der Wertschöpfungskette von wesentlicher Bedeutung ist. Unterschiedliche Aktivitäten generieren unterschiedliche Deckungsbeiträge und unterschiedliche Risiken. In den letzten Jahren wurden verschiedene mögliche Stossrichtungen von Betrieben, z.T. auch Regionen eingeschlagen (Spezialisierung, Integration, Kooperation etc.). Der Erfolg ist sehr unterschiedlich, die Erfolgsfaktoren aber weitgehend unklar. Speziell soll auch auf den internationalen Aspekt eingegangen werden – internationale Konkurrenz auf dem nationalen Markt – Chancen für nationale Produzenten auf dem internationalen Markt.
Ziele des Projektes:
- Grundlagenabklärungen bezüglich der vorhandenen Daten(quellen), Studien, Literatur etc. zum Thema Wertschöpfungskette in der Weinbranche
- Klärung des konkreten Bedarfes der Branche bezüglich Informationen zur optimalen Gestaltung, bzw. Positionierung innerhalb der Wertschöpfungskette
- Einreichung eines KTI-Projekt
Erste interessierte Kontakte bestehen