Overview
Die Privatisierung hat den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs einerseits mehr Konkurrenzdruck auf dem Markt, andererseits aber auch grössere Spielräume gebracht. Die unternehmerische Freiheit bedingt unter anderem auch neue Aktivitäten im Marketing. Wie kann ein Transportunternehmen diese Herausforderung gewinnbringend nutzen? Der Ansatz des erlebnisorientierten Marketings bietet Möglichkeiten, mit neuen Produkten gleichzeitig am Image zu arbeiten sowie den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. In diesem – ursprünglich aus dem Tourismus stammenden – Ansatz wird davon ausgegangen, dass ein Erlebnis einen Kunden stärker zu binden vermag und tendenziell dessen Zahlungsbereitschaft erhöht. Ausserdem können spezielle Angebote auch neue Fahrgäste an Bord holen, welche sonst gar nicht mit dem ÖV in Kontakt kommen würden. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde deshalb untersucht, inwiefern sich die Erkenntnisse aus dem Bereich der Seilbahnen auf die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs übertragen lassen.