Overview
Um im härter werdenden Umfeld des Tourismus zu bestehen, können kleinere Tourismusregionen wie Wirzweli nur überleben, wenn die Kräfte gebündelt und gemäss gemeinsamen Strategien eingesetzt werden. In Wirzweli fehlen solche überbetrieblichen Führungsinstrumente, wie zum Beispiel ein gemeinsames Leitbild. Ausserdem liegt die Vermarktung von Wirzweli praktisch in der alleinigen Verantwortung der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli AG. Sie trägt ebenfalls die entsprechenden Kosten.
Um rechtzeitig die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des ganzen Dorfes zu stellen, hatte der Verwaltungsrat der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli AG zusammen mit der Gemeinde und Wirzweli Tourismus das Ziel, die fehlenden Grundlagen zu erarbeiten. Dazu hat er das Institut für Tourismuswirtschaft (ITW) der Hochschule Luzern beigezogen.
Ziel des Projektes „Destinationsentwicklung Wirzweli“ war es,
- ein Leitbild mit Positionierung/Kernthemen/strategischen Geschäftsfeldern (SGF) für die zukünftige Entwicklung der Destination Wirzweli zu erarbeiten,
- effiziente Strukturen mit sinnvollen Aufgabenteilungen und gerechter Finanzierung aufzuzeigen und
- einen Massnahmenplan zur Erreichung der gesetzten Ziele zu erarbeiten sowie die Umsetzung sicherzustellen