Overview
Im Rahmen des Projektes wird der Herausgeberband "Emotionen und Intuitionen in Führung und Management" erstellt. Der Herausgeberband soll das Thema "Emotionen" und "Intuitionen" für die Führungs- und Managementwelt bekannter machen
Die Buchpublikation "Emotionen und Intuitionen in Führung und Management
Eine interdisziplinäre Diskussion" erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Springer Gabler Verlag und der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO).
Interdisziplinäre Diskussionen führen, das ist den drei Herausgeber/innen wichtig. Eine Buchkomposition, die anregen und aufregen soll – und dies im Zeitalter der hoch technologisierten Welt, in der Emotionen und Intuitionen nicht mehr weg zu denken sind, auch nicht im Management. Die Aufsätze greifen wichtige Diskussionen auf: Bauchentscheidungen, Intuitionen und Emotionen und ihre Bedeutung für das Management; was wissen wir über die verborgenen Regeln, über die Intelligenz des Unbewussten in der Führung, über den Umgang mit Freiräumen, in denen Neues entstehen kann, in denen aber auch Burnout verhindert werden muss. Muss sich das Management mit den diskursiven Verknüpfungen von Emotion, Geschlecht, Subjektivierung auseinandersetzen? Wo gibt es auch Grenzen und wo müsste sich die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen? Und welche Bedeutung hat die Liebe wie auch die Weisheit im Management? Das alles ist eingerahmt in der Frage nach der Suche nach dem Guten Leben. Neugierde, Offenheit wie auch die Nachdenklichkeit sind für das Lesen dieses Buches erforderlich, nicht immer einfach, aber weiterführend.