Overview
Die Kommunikationsaufgaben haben in den letzten Jahren in den meisten Unternehmen, Organisationen und anderen Institutionen an Bedeutung gewonnen. Sowohl die Unternehmens- als auch die Marketingkommunikation sind komplexer geworden. In einer Delphi-Studie wurden nun 40 Expertinnen und Experten aus Agenturen, Unternehmen und der Wissenschaft zu den Entwicklungen der Marketingkommunikation 2015 befragt. Generell herrscht die Meinung vor, dass eine Verlagerung von den traditionellen zu den elektronischen und interaktiven Medien bzw. Instrumenten stattfindet. Als Gründe dafür werden v.a. die Möglichkeiten der gezielten, persönlichen und direkten Ansprache, das Erwerben und Nutzen detaillierter Kundenkenntnisse sowie die höhere Kundenbindung erwähnt. Laut den Befragten wird insbesondere die Online-Kommunikation am stärksten an Bedeutung zulegen v.a. aufgrund des attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Diese Erkenntnis wird mit der Feststellung gestützt, dass die Schweizer gegenüber anderen Ländern im Online-Bereich einen Aufholbedarf hat. Das grösste Entwicklungspotential sehen die Experten bei den sozialen Netzwerken (Ying, Facebook, etc.) und Onlinevideos. Dabei werden sich die sozialen Netzwerke nicht explosionsartig vermehren, sondern eine Qualitätsentwicklung stattfinden, die eine angeregtere Nutzung durch alle Schichten und Altersgruppen zur Folge hat.