Overview
Das stetige Wachstum von online verkauften Waren macht den Onlinehandel in der Schweiz zu einem relevanten Nachhaltigkeitsthema. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Onlinehandels gibt es neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte, die den Onlinehandel sowohl prägen als auch Gestaltungspotenziale bieten.
Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und ökologische Verantwortung nehmen in Politik und Gesellschaft einen zunehmend grösseren Raum ein. Die mediale Berichterstattung, einzelne Akteure (z.B. Greta Thunberg) sowie Bewegungen in Bereichen wie Essverhalten und Tierschutz generieren und vertiefen das starke Interesse der Gesellschaft am Thema. Nachhaltigkeitsaspekte werden Kaufentscheidungen zunehmend stärker beeinflussen und bieten Onlineshops Differenzierungspotenzial im Wettbewerb.
Die vorliegende Studie untersucht erstmalig in der Schweiz, welche Rolle Nachhaltigkeitsaspekte in unterschiedlichen Phasen der Wertschöpfungskette von Schweizer Onlineshops spielen, wo Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit liegen und inwiefern Nachhaltigkeitsaspekte in Marketing und Kommunikation berücksichtigt werden. Die Ergebnisse werden im Oktober anlässlich der Connecta in Bern veröffentlicht.