Overview
Die Brienz Rothorn Bahn (BRB) ist mit ihrer Dampflok-Flotte dreier Generationen die einzige fahrplanmässige Dampfbahn mit historischem Rollmaterial. Sie bietet den Gästen ein einzigartiges Erlebnis mittels der faszinierenden Technik der Dampfzahnradbahn. Aber auch die Bahnfahrt, welche durch die fast unberührte Berglandschaft auf das Brienzer Rothorn führt, ist ein wichtiger Bestandteil des Erlebnisses.
Um weiterhin erfolgreich im regionalen, nationalen, aber auch internationalen Wettbewerbsumfeld bestehen zu können, soll das Potential der beiden Unternehmensteile «Bahn» und «Berghaus Rothorn Kulm» der BRB mittel- bis langfristig besser genutzt werden. Dieser Zielsetzung stehen einige Herausforderungen gegenüber. Einerseits ist die Kapazität der Bahn aus unterschiedlichen Gründen begrenzt, anderseits unterliegt die Auslastung von Bahn und Berghaus starken wetterbedingten Schwankungen. Um dem entgegen zu wirken, hat die BRB das Institut für Tourismuswirtschaft ITW beauftragt, das Verständnis über die Gästebedürfnisse und Nachfragepotentiale innerhalb ihrer Gästesegmente auszubauen.
Um zielgruppenorientierte Massnahmen für eine Auslastungssteigerung erarbeiten zu können, werden nicht nur die Bedürfnisse und die Zufriedenheit von bestehenden Gästen in Erfahrung gebracht. Von grossem Interesse sind auch die Rückmeldungen von nicht-Gästen der BRB. Mit einer Befragung von nicht-Gästen soll die Position und Stärke der eigenen Marke überprüft werden. Dies gibt Aufschluss über die Wahrnehmung und Positionierung der BRB aus Sicht des Marktes und hilft, vielseitige Erkenntnisse zu erlangen in Bezug auf die Image-Wahrnehmung, die Bekanntheit auf dem Markt oder die Besucher-Begehrlichkeit. Auf der Basis dieser Erkenntnisse lassen sich bestehende Marketing und Kommunikationsmassnahmen überprüfen und Massnahmen erarbeiten zur Steigerung der Gästezahl sowie zur Erschliessung neuer Gästesegmente und Märkte.
Dabei spielt auch die Überprüfung des aktuellen Preismodells, der Preishöhe und der Preisdarstellung der BRB eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Arbeitspakets «Pricing» werden innovative Preismodelle in- und ausserhalb der Branche für die BRB aufgearbeitet und die aktuelle Preiswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft der (bestehenden und neuen) Gästesegmente der BRB erhoben. Im Sinne eines umfassenden Preismanagements soll auch die Darstellung und Kommunikation der Preise der BRB optimiert werden. Dazu wird die ITW Preispsychologie-Toolbox angewendet.