Overview
Für die Digitalisierung der Arbeitswelt sind oftmals vor allem digitale Technologien integriert worden, deren Nutzen jedoch fragwürdig bleibt. Studien zeigen, dass dies auch für Schweizer KMU gilt: In den letzten Jahren wurde viel Geld und Energie in die Umsetzung der digitalen Transformation investiert, der gewünschte Erfolg trat jedoch nicht ein. Um auf komplexe Umwelten und neue Märkte adäquat reagieren zu können, müssen auch die organisationalen Arbeitsformen entwickelt werden – hierauf deuten die bestehen Studien eindeutig hin. Das Stichwort lautet hier New Work Transformation: Für eine leistungsstarke Organisation, die sich in komplexen Umwelten behaupten kann, müssen Strukturen (für gesteigerte Produktivität), Werte (für motivierte, innovationsfreudige Mitarbeitende) und Methoden (für höhere Arbeitgeberattraktivität) strategisch und vor allem gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt werden. Wo stehen Schweizer KMU in ihrer New Work Transformation? Wie kann die Effektivität von New Work messbar gemacht werden?
Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft entwickeln wir eine Methode zur Standortbestimmung Schweizer KMU in ihrer New Work Transformation sowie eine Roadmap, die diesen Prozess Schritt für Schritt aufzeigt und anleitet (New Work Journey).