Overview
Regelmässig werden Compliance Verstösse öffentlich bekannt (wie z.B. Siemens, VW Diesel Affäre, Raiffeisen, Postauto, etc.) und veranschaulichen die Relevanz der Implementierung eines unternehmensweiten Compliance Management Systems (CMS). Allerdings gibt es aufgrund fehlender gesetzlicher Vorgaben kein einheitliches Verständnis über die Aufgaben und die organisatorische Umsetzung eines Compliance Managements (CM) und dessen Abgrenzung zu verwandten Bereichen wie dem Risk Management oder Internen Kontrollsystems.
Grundsätzlich ist man sich einig, dass die Sensibilisierung für Risiken, Training und Beratung kritische Elemente der Mission des Compliance-Officers sind. Allerdings kann ein Compliance-Officer in einem Unternehmen verschiedene Aufgaben übernehmen und auch unterschiedlich in der Organisation positioniert sein. Unklar ist jedoch, inwieweit sich diese Aufgaben und ihre Wahrnehmung zu konsistenten Rollen von Compliance-Officers verdichten lassen.
Rollenmodelle dienen der Vereinfachung komplexer Konstrukte wie z.B. umfangreichen Aufgabenbündeln durch Verwendung von Metaphern, der Positionierung und Abgrenzung einer Stelle innerhalb einer Organisation sowie der Orientierung des Stelleninhabers. Die Identifikation und Verdichtung von Aufgabenbündeln zu konsistenten Rollen von Compliance-Officers würden somit deren Positionierung innerhalb ihrer Organisation unterstützen, unklare Erwartungen der Compliance-Officer selbst sowie anderer Organisationsmitglieder reduzieren und dadurch Rollenkonflikte reduzieren und zudem eine rollengerechte Aus- und Weiterbildung von Compliance-Officers ermöglichen. Dabei ist es wichtig, dass Fremdbild und Selbstbild der Rollen weitestgehend übereinstimmen.
Das Ziel des Projektes soll daher die Identifikation von Aufgaben- und Kompetenzprofilen sowie Rollenbildern von Compliance-Office sein. Konkret sollen dabei folgende Forschungsfragen untersucht werden:
- Welche Anforderungen muss ein Compliance-Officer erfüllen?
- Welche Aufgaben übernehmen Compliance-Officer in der Unternehmenspraxis?
- Inwieweit lassen sich aus den Aufgaben und deren Wahrnehmung Rollenbilder von Compliance-Officer ableiten?
- Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fremd- und dem Selbstbild von Compliance-Officers?
- Inwieweit sind Compliance-Officer mit ihren Rollen zufrieden?
- Welche Implikationen lassen sich aus den Ergebnissen für die Unternehmenspraxis, die CM-Forschung und die Ausbildung von Compliance-Officers an Hochschulen ableiten?
Die Identifikation konsistenter Rollenbilder ist zum einen für die Ableitung dafür notwendiger Kompetenzprofile und somit auf die Ausbildung und Rekrutierung von Compliance-Officers wichtig. Zum anderen dienen Rollenbilder dazu, die Erwartungen des Unternehmens an die Position des Compliance-Officers transparent zu machen und damit Rollenkonflikte aufgrund von widersprüchlichen Erwartungen der Compliance-Officer selbst sowie anderer Organisationsmitglieder zu vermeiden.