Overview
Computerspiele sind komplexe Systeme die mit den Spielenden kommunizieren. Was passiert, wenn das System Intelligenz entwickelt? Das Spiel den Spiess umdreht und uns zu seiner Entwicklung benutzt? Helfen wir der KI? Gewinnt Spieltrieb oder Angst? Der interaktive Raum des Ludic Lab Lucerne ermöglicht eine spielerische Annäherung an das Thema KI.
Das Ludic Lab Lucerne mit Dragica Kahlina, Francois Chalet, Sebastian Mittag und Dr. Richard Wetzel beschäftigt sich mit dem Spiel und seinen verschiedenen Formen. Computerspiele sind hochkomplexe Systeme die mit den Spielenden kommunizieren. Wir treiben dies für die Biennale auf die Spitze. Wir befreien das Computerspiel von seiner engen Begrenzung in einem Computer und geben ihm Raum. Wir lassen die Spielenden sich im Raum und damit im Spiel bewegen. Was passiert, wenn dieses System, in dem wir uns befinden Intelligenz entwickelt? Was ist wenn das Spiel den Spiess umdreht und die Spieler zu Instrumenten seiner eigenen Entwicklung macht? Helfen wir dieser neugeborenen Künstlichen Intelligenz, in deren Kopf wir uns wiederfinden? Was ist stärker unser Spieltrieb und unsere Neugierde oder unsere Angst? In einem audio-visuellen interaktiven Raum ermöglicht das Ludic Lab Lucerne eine Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz und neuen Formen spielerischer Interaktion.