Overview
Der Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klima (HLK) bei Schienenfahrzeugen macht ca. 20-40% des Gesamtenergieverbrauchs aus, wie im Projekt «Energieeffizienz von HLK im öffentlichen Verkehr» aufgezeigt wurde. In diesem Projekt wurde auch ein Swisstrolley 4 der Carrosserie HESS AG in Lausanne ausgemessen. Für ein Fahrzeug der VBL wurde ein Simulationsmodell erstellt und validiert. Dabei wurde der Energieanteil infolge der Türöffnungen nicht detailliert betrachtet.
Dieses Projekt soll nun Antworten zu den teilweise kontrovers diskutierten Heizungsverlusten durch Türöffnungen liefern. Es besteht die These, dass eine aufwändige Wärmedämmung der Fahrzeughülle keinen Sinn mache würde, da die Wärmeverluste durch die Türöffnungen den wesentlichen Wärmeverlust bei Fahrzeugen bestimmen.
Um diese Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen, wurde dieses Projekt mit folgenden Zielen gestartet:
Durch die Messungen unter möglichst realitätsnahen Randbedingungen am Fahrzeug wird der Energieverlust infolge Türöffnungen ermittelt
Visualisierung der Luftströmungen im Türbereich
Den Herstellern und Betreibern von Fahrzeugen wird aufgezeigt, welchen Anteil im Vergleich zu den Gesamtverlusten die Wärmeverluste infolge der Türöffnungen ausmachen
Die U-Wert-Messung nach Norm ermöglicht den Vergleich mit anderen Fahrzeugen