Overview
Das Forschungsprojekt zielte auf die Klärung der Frage, inwiefern im Bereich des Internet-Glücksspiels im Rahmen der (elektronischen) Kundenkommunikation Früherkennungsindikatoren identifiziert werden können, die Aufschluss über ein problematisches Spielverhalten von Kunden geben. In einem ersten Untersuchungsschritt wurden insgesamt 12 Mitarbeiter/innen der Sozialkonzept-Abteilung sowie des Kaders dreier Online-Glücksspielanbieter im Rahmen von Semi-strukturellen Interviews danach gefragt, anhand welcher Indikatoren das Spielverhalten eines Kunden als problematisch beurteilt werden kann. Die generierten Indikatoren wurden in einem zweiten Schritt empirisch evaluiert. In einem double-blind-Verfahren wurde die per E Mail geführte Kommunikation von 150 Kunden die ihr Spielkonto geschlossen haben sowie die Kundenkommunikation einer ebenso grossen Kontrollgruppe, ausgewertet.
Der Vergleich zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe verdeutlichten einen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Anzahl der Mails. Die Ergebnisse zeigten zudem auf, dass es nicht DSM-IV-relevanten Kriterien sind, welche Aufschluss über ein problematisches Spielverhalten der Versuchsgruppe geben sondern Indikatoren wie die Spielauswertung, Finanztransaktionen oder Kontoadministration. Hinweise über ein mögliches problematisches Spielverhalten lieferen ebenfalls die Tonalität der Kommunikation. Die generierten Indikatoren ermöglichten die Bildung eines statistischen Modells, welches die richtige Klassifizierung eines Kunden in 76.6% zu der jeweiligen Gruppe erlaubte.