Overview
Durch die Entwicklungen in der Display-Technologie und der damit einhergehenden Preiserosion für Infrastruktur und Datenübertragung hat die Digitalisierung auch den öffentlichen Raum erreicht. In Innen- und Aussenbereichen stehen vielerorts neue digitale Kommunikationsträger bereit, die selbst in Tageslichtsituationen gut lesbare Bilder darstellen können, und die mit ihrer Leuchtkraft und Bewegtbildfähigkeit ein hohes Mass an Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Der zielgerichtete Umgang mit dieser neuen Kommunikationsform erweist sich aber als nicht einfach: Die spezifische Rezeptionssituation - öffentlicher soziale Situation, periphere Wahrnehmung, sehr kurze Beachtungszeit, fehlende Tonebene usw. - stellen an die wirkungsorientierte Gestaltung neue Anforderungen. Mit gezielt entwickelten Testbeiträgen, qualitativen und quantitativen Passanteninterviews sowie einer Raumanalyse werden die Gestaltungsspezifika der "Out-of-Home"-Displays (Beitrag, Programm, Objekt, Situation) als formale Merkmale der Medienwirkung erforscht und ihren Beitrag zur Kommunikationswirkung untersucht.