Overview
Der Verband der Schweizer Tourismusmanager (VSTM) und das Institut für Tourismuswirtschaft (ITW) der Hochschule Luzern haben 2006 erstmals eine quantitative Umfrage bei Schweizer Tourismusorganisationen durchgeführt. Dabei wurden Daten zur Struktur, Finanzierung, Marketingarbeit aber auch zu aktuellen Problemen und Herausforderungen erhoben.
Aktuell steht der Tourismus in der Schweiz u.a. aufgrund struktureller Defizite, neuer Technologien, der Globalisierung, der ökonomischen Rahmenbedingungen und des Klimawandels vor zahlreichen Herausforderungen. Eine Analyse, mit welchen Strategien, Strukturen und finanziellen Verhältnissen sich die Tourismusorganisationen diesen Herausforderungen stellen, scheint demnach wichtig zu sein. Daher wurde 2016 im Rahmen eines Bachelorarbeitsprojekts eine erneute Umfrage bei den Tourismusorganisationen durchgeführt. Das Ergebnis dieser Umfrage ermöglichte ein aktuelles, umfassendes Abbild der Tourismusorganisationen bezüglich Strategien, Strukturen, finanziellen Verhältnissen, Marketingarbeit, Kooperationen und Herausforderungen sowie ein Zeitvergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2006. Die vorliegenden Resultate wurden mit einer Gruppe erfahrener Tourismusdirektoren/Innen diskutiert, analysiert und interpretiert.