Overview
Mit neuen Angeboten, die über Potenzial zur nachhaltigen Profilierung verfügen, wollte die Tourismusregion Seeland die Marktposition verbessern und die Wertschöpfung erhöhen. Dazu lancierte der Verein seeland. biel/bienne ein NRP-Projekt mit dem Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern – Wirtschaft als Partner. Als Vorgehen wurde ein mehrstufiger und partizipativer Prozesses gewählt. Aus der Analyse der IST-Situation des Tourismus im Seeland und des Umfeldes wurden fünf strategische Themenfelder mit Wettbewerbsvorteilen für das Seeland Identifiziert. Diese strategischen Themenfelder und die Projektideen aus dem Workshop mit zahlreichen einheimischen Vertretern aus dem touristischen Umfeld wurden zu drei weiter zu bearbeitenden Projektideen mit Leuchtturmpotenzial verdichtet. Darunter befand sich mit dem Arbeitstitel „Ferien im (Gemüse-)Garten“ ein Ferienresort, thematisch ausgerichtet auf die Megatrend-Themen „Natur, Bewegung und gesunde Ernährung“ mit dem Zielpublikum Familien und Schulen.